Simon sorgt für Licht und Ton

Der beste Job des Musicals?

Interview mit Simon, der Lampen über die Bühne hängt und Kabel verlegt.

Nach der Suche eines geeigneten Interviewpartner traf ich Simon in der Turnhalle, wo die Schauspieler bereits an ihrer Rolle übten. Ich fragte ihn, ob er für ein Interview und ein Bild bereit wäre. Danach gingen wir in die Vorhalle, die menschenleer war, um die Schauspieler nicht bei ihren Proben zu stören.

Ich startete das Aufnahme Gerät und fragte zunächst, welchen Job er denn bei diesem Musical habe. Seine Aufgabe besteht darin, die Lampen aufzuhängen, alles richtig verkabeln und am Musical das Licht und die Musik zu steuern.

Obwohl die Aufgaben für mich nicht interessant klingen, reagierte er sehr positiv auf die nächste Frage, ob ihm das gefalle. Er argumentierte damit, dass es eine „geile“ Aufgabe sei, da er sein eigener Chef ist und viel frei hat. Er hätte sich auch keinen andereren Job vorstellen können.

Wie er selber sagt, hat er sich auch noch für Bühnenbau anmelden wollen, dies hätte ihm aber nicht sehr gefallen, da er auch nicht gerne herumkommandiert wird.

Interview von Gabriel